Baden-Württemberg: Landesamt für Besoldung und Versorgung: Kryptomining-Angriff auf Behörden-Server

Wie das baden-württembergische Finanzministerium bekannt gab, wurde Anfang 2018 ein Hackerangriff auf die Server des Landesamts für Besoldung und Versorgung entdeckt. Das Kundenportal ist seither nicht funktionsfähig.

Ziel des Angriffs war laut Finanziministerium offenbar nicht, Daten zu erbeuten, sondern Rechenleistung zu kapern. In Zusammenarbeit mit dem Beauftragten der Landesregierung für Informationstechnologie, Stefan Krebs, dem Innenministerium, Landeskriminalamt, BITBW und spezialisierten Unternehmen werde der Vorfall nun umfassend untersucht. Staatsanwaltschaftliche Ermittlungen wegen des Verdachts des Ausspähens von Daten und des Verdachts der Computersabotage seien eingeleitet worden […]

Quelle: Baden-Württemberg: Landesamt für Besoldung und Versorgung: Kryptomining-Angriff auf Behörden-Server | Security-Insider.de