Hacker kapert Datenbank vom ownCloud-Forum

Das offizielle ownCloud-Forum war Opfer einer Hacker-Attacke. Der Angreifer soll Zugriff auf persönliche Daten von Mitgliedern inklusive Passwörter gehabt haben.

Mitglieder im offiziellen ownCloud-Forum sollten umgehend ihr Passwort ändern und die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren: Ein Hacker erlangte dem Anbieter des Cloudserverdienstes zufolge Zugriff auf die Datenbank und hat diese heruntergeladen. Wer das Passwort für den Foren-Account auch auf anderen Webseiten einsetzt, sollte es vorsichtshalber auch dort wechseln.

In dem Datensatz sollen sich unter anderem E-Mail-Adressen, Namen und Passwörter von Mitgliedern befinden. Die Forumsbetreiber versichern, dass Passwörter nicht ungeschützt in der Datenbank liegen.

Quelle: Hacker kapert Datenbank vom ownCloud-Forum | heise Security