Gartner: DevOps funktioniert nicht

Laut den Marktforschern bringen die allermeisten DevOps-Initiativen nicht die gewünschten Ergebnisse. Die Ursachen dafür liegen meist beim Management.

Auf dem diesjährigen Gartner IT Infrastructure & Operations Management Summit in Frankfurt zogen die Analysten eine düstere Bilanz für DevOps. „Wer derzeit mit DevOps experimentiert oder sie bereits im Einsatz hat, ist weitestgehend unzufrieden; und auch die weiteren Aussichten sind eher trübe“, sagte Gartner-Analyst Ian Head.

Hierzu zitierte er Zahlen aus dem Gartner Enterprise DevOps Survey 2017, wonach 80 Prozent der von Gartner befragten CIOs meinen, dass ihre DevOps-Initiativen bislang überhaupt nicht oder nur teilweise erfolgreich verlaufen. Doch das sei nur der Anfang der Probleme: Rund 90 Prozent der DevOps-Initiativen würden in den nächsten fünf Jahren nicht die erhofften Ergebnisse bringen, meinen die Gartner-Analysten […]

Quelle: Gartner: DevOps funktioniert nicht | iX