Was ist Predictive Analytics?

Predictive Analytics ist aus dem Unternehmensumfeld nicht mehr wegzudenken: Bis zum Jahr 2022 soll das Marktvolumen in diesem Bereich laut Zion Market Research auf knapp elf Milliarden Dollar anwachsen, was einer jährlichen Wachstumsrate von zirka 21 Prozent entspräche.

Predictive Analytics – Definition

Predictive Analytics ist eine Unterkategorie von Data Analytics und hat zum Ziel, auf der Basis historischer Daten und Analysetechniken Vorhersagen über künftige Ereignisse oder Ergebnisse zu treffen. Mit der Hilfe diverser Predictive-Analytics-Tools und -Modelle kann heute jedes Unternehmen seine Daten dazu nutzen, Trends und Entwicklungen der Zukunft vorherzusehen. Dabei geht es beispielsweise um die Erkennung von Mustern in Datensätzen oder darum, Beziehungsgeflechte zwischen einzelnen Metriken sichtbar zu machen.

Bei prädiktiven Datenanalysen kommt eine Vielzahl von Technologien und Methoden zum Einsatz – etwa Big Data, Data Mining, statistische Modelle, Machine Learning und mathematische Prozesse.

Quelle: Was ist Predictive Analytics? – computerwoche.de