Kostenloses Entschlüsselungstool für Erpressungstrojaner Darkside erschienen

Sicherheitsforscher von Bitdefender landen einen entscheidenden Schlag gegen die Windows-Ransomware Darkside: Mit einem Gratis-Entschlüsselungstool bekommen Opfer wieder Zugriff auf ihre Dateien. Eine Lösegeldzahlung ist nicht mehr nötig.

Das Tool „Bitdefender Decryption Utility for DarkSide ransomware“ steht ab sofort zum Download bereit. Das soll mit allen Versionen von Darkside funktionieren, die derzeit im Umlauf sind. Wie die Entschlüsselung im Detail vonstattengeht, ist derzeit unbekannt. Es ist davon auszugehen, dass die Sicherheitsforscher auf Fehler in der Verschlüsselung gestoßen sind und dort ansetzen. So etwas ist schon öfter passiert; zuletzt beim Verschlüsselungstrojaner ThunderX.

Quelle: Kostenloses Entschlüsselungstool für Erpressungstrojaner Darkside erschienen | heise online